Schmerzen – alltägliche Begleiter in der heutigen Welt

Die spezielle, alternative Schmerztherapie

Immer mehr Menschen leiden unter Schmerzen und funktionellen Störungen des Bewegungsapparates. Begünstigt werden diese Probleme zum einen durch mangelnde Bewegung, einseitige Belastung, ungünstige Arbeitsbedingungen (z.B. stundenlange PC-Arbeit, schwere körperliche Arbeit, ungünstige Arbeitshaltung), durch Vorerkrankungen, aber auch durch emotionalen Stress und inneren Druck. Die daraus entstehenden Probleme, wie z.B. Muskelverspannungen, Blockaden führen zu Fehlstellungen und Schonhaltungen und begünstigen eine Schmerzmanifestierung, die das Leben nachhaltig einschränken kann.

Die tranceVital Schmerztherapie

Bei akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates wie:

Gelenkbeschwerden (Gelenkschmerzen, Arthrose, Gelenkblockaden usw.)

Wirbelblockaden u. anfängliche Bandscheibenbeschwerden

ISG-Blockaden

Verspannungen

funktionelle Rückenbeschwerden

Gelenkreizungen

muskuläre Dysbalancen

entzündungsbedingte Schmerzen

hilft Ihnen unsere sonoindizierte Schmerztherapie.

Um diesen Problemen entgegen zu wirken, bietet die moderne Physiotherapie verschiedene Möglichkeiten an.
Eine besondere Möglichkeit bietet die spezielle tranceVital-Schmerztherapie.

Bei dieser Therapieform wird, anders als in der herkömmlichen Physiotherapie, auf verschiedenen Ebenen gearbeitet, denn sie vereint verschiedene bewährte Therapiemethoden aus der Schulmedizin, der klassischen Physiotherapie und der alternativen Medizin, die je nach Problemsituation ganz individuell auf den Patienten angepasst werden. Blockaden und Verspannungen werden gelöst, durch gezielte Griffe Gelenke mobilisiert, sowie Bänder, Faszien und Muskeln wieder in Balance gebracht.

Durch die besondere Kombination kann direkt an der Schmerzursache gearbeitet werden kann, denn die Auslöser von Schmerzen befindet sich nicht immer an den Stellen, an denen die Schmerzen wahrgenommen werden.

Hilfe bei psychogenen Schmerzen

Besonders bei psychosomatischen Schmerzproblematiken, bei denen sich der Auslöser nicht körperlich ist, kann hier die Therapie zusätzlich mit der psychischen Komponente ergänzt werden – mit Hilfe von gezieltem Mentaltraining oder Hypnose-Coaching. Diese ideale Ergänzung dient der Reduzierung der Schmerzwahrnehmung und der Re-Organisation des Schmerzgedächtnisses.

Speziell für Menschen mit chronischen Schmerzen eignet sich die tranceVital-Schmerztherapie. Dabei lernt der Patient auf die Schmerzzustände einzuwirken und sich so das Leben erträglicher zu machen.

Mit einer speziellen Methode aus der Sonotherapie wird mittels abgestimmter Ultraschallwellen das Tiefengewebe behandelt. So kann Dysbalancen, Entzündungen, und Reizungen gezielt entgegengewirkt werden. Wir verwenden in der sonoindizierten Schmerztherapie ausschließlich speziell darauf abgestimmte und rein pflanzliche Gele, die eine nachhaltige Besserung der Beschwerden unterstützen. Durch die Ultraschallwellen werden diese speziellen Gele in die Tiefe des Gewebes transportiert, die man mit manuellen Therapien nicht erreichen kann.

Je nach Problematik wird die Behandlung noch durch manuelle Therapien, Akupressur, Schröpfmassage oder Kinesiotaping ergänzt.

Es handelt sich bei der sonoindizierten Schmerztherapie um eine speziell entwickelte Kurzzeitbehandlung, daher dauern die Behandlungstermine nur zwischen 15 und 35 Minuten und können so gut und schnell in den Alltag integriert werden.

Unsere sonoindizierte Schmerztherapie besteht dabei aus 3 Phasen, um Schmerzproblematiken schnell und dauerhaft entgegen zu wirken:

Phase 1: Die Reduktions-Phase

In der Akuten Phase wird während des Ersttermin eine ausführliche Anamnese uns Befundung gemacht. Anhand der Ergebnisse planen wir mit Ihnen den für Sie passenden Behandlungsplan und beginnen im Anschluss direkt mit Ihrer Behandlung. Dafür benötigen wir in diesem ersten Termin ca. 30-45 Minuten.

Sie erhalten nach dem Ersttermin zur Nachsorge noch 2 Termine im Abstand von jeweils 1 Woche. Diese beiden Folgetermine dauern ca. 20 Minuten. Hier werden weitere wichtige Aspekte neben der Behandlung besprochen und der Therapieplan ggf. noch einmal angepasst.

Phase 2: Die Balance-Phase

Durch den genau abgestimmten Therapieplan ist ihr Körper schon gut gestärkt, Um dem Körper jedoch die Möglichkeit zu geben dauerhaft Schmerzproblematiken entgegenzuwirken, muss die muskuläre Balance stabilisiert werden.

Dazu verlängern wir den Terminabstand auf 2-5 Wochen. Die Termine dauern jeweils ca. 15 Min.

Phase 3: Präventions-Phase

Die Entstehung von Blockaden, Verspannungen und anderen Schmerzproblematiken ist von unserem Alltag Abhängig. Vor allem Stress, Bewegungsmangel und falsche Körperhaltungen begünstigen solche Problematiken. Daher sollte man anfängliche Beschwerden frühzeitig lösen, bevor Schmerzen und langfristige Einschränkungen entstehen.

Wir empfehlen daher Gelenke, Wirbelsäule und Muskulatur einmal im viertel Jahr präventiv behandeln zu lassen.

Unsere Präventivtermine innerhalb dieser Schmerztherapie dauern in der Regel je nach Bedarf zwischen 15 und 30 Minuten. So können diese präventiven Maßnahmen gut in den Alltag integriert werden.

Die Dauer der jeweiligen Phasen und damit auch die Terminanzahl variiert je nach Schmerzproblematik, da wir die Schmerztherapie immer genau an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Kosten betragen zwischen 27,00 – 63,00 € je nach Termindauer, inkl. aller Arbeitsmaterialien und Materialien für Zuhause.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.